Hauptmenü

Seitenaufrufe : 229867

Kinder- und Familienliturgiekreis der Pfarre Mitterkirchen

Wir verstehen unter Familie nicht nur die Eltern und Kinder, sondern natürlich auch die Großeltern und all jene, die sich einer Familie zugehörig fühlen. Familie ist für uns aber auch die Kirchenfamilie, die als christliche Gemeinschaft Sonntag für Sonntag mit Christus Gottesdienst feiert. Kinder und Familien sind erwünscht in den Gottesdiensten!

Wir sehen in der Gestaltung der Familiengottesdienste die Möglichkeit uns intensiv mit dem Sonntagsevangelium und den Themen aus der Bibel auseinanderzusetzen. Uns soll dabei in die Beziehung mit Jesus Christus das Herz aufgehen. Unser Wunsch ist es, dass die Gottesdienstbesucher die Sonntagsliturgie verstehen. Sie sollen mit guten Gedanken, einem aufbauenden Bild und tröstenden Worten aus dem Familiengottesdienst in die nächste Woche gehen können.

Einmal im Monat (außer in den Ferien) wird ein Familiengottesdienst von unserem Team gestaltet. An den vier Adventsonntagen bereiten wir uns auf die Geburt Jesu Christi vor und bringen ein kindgerechtes Element in den Sonntagsgottesdienst ein. Die Gestaltung der Adventkranzweihe und Krippenandacht gehören zu unseren Aufgaben. Weiters laden wir alljährlich die Täuflinge des Vorjahres und ihre Familien zur Kindersegnung in die Kirche und einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein. Auch die Osterliturgie gestalten wir lebendig mit. Die Auferstehungsfeier Jesu mit den Kindern und Familien am Karsamstag gehört seit Jahren zu unseren Angeboten.

 

Seit Jahren bereichern unser Pfarrleben die SIMI`S – die SIngenden MIniS. Mit singbegeisterten Kindern treffen wir uns einmal im Monat im Pfarrheim um miteinander zu singen, zu musizieren und zu spielen. Mit der musikalischen Gestaltung der Familiengottesdienste leben wir die Lebendigkeit unseres Glaubens. Höhepunkte waren ganz sicher die Darbietungen der Musicales in der Weihnachtszeit. Alle singfreudigen Volksschulkinder sind jederzeit herzlich willkommen bei unserem Chor einzusteigen.

 

Wir freuen uns über DEIN MITFEIERN und sind für Ideen und Anregungen offen!

Martha Hoser

Leitung Familienliturgiekreis

 
SEO SEO - Søgemaskineoptimering
Linkguide Partner